Eine Tagung der Waldorfschulen und -Kindergärten in Rumänien mit Unterstützung des „Haager Kreises“
"Wäre es möglich, dass der Haager Kreis mit uns zusammen eine Tagung veranstaltet, mit dem Ziel, uns auf die Grundlagen der Waldorfpädagogik zu besinnen, neue Begeisterung zu schöpfen und einige aktuelle pädagogische Fragen zu besprechen?" Das war die Frage der rumänischen Waldorfassoziation im Herbst 2022.
Anfang Juli 2023 war es soweit: In Timișoara fand eine pädagogische Tagung statt mit dem Titel: "Die Waldorfschule und der Zeitgeist". 200 Lehrerinnen und Lehrer sowie Kindergärtnerinnen sowie eine Gruppe von Mitgliedern des Haager Kreises (Internationale Konferenz für Waldorfpädagogik) nahmen teil -, um eine Reihe von grundlegenden Themen zu besprechen wie z.B.: "Der Geist der Waldorfschule", "Schulleitung und Schulmanagement" und "Erziehungskunst.“ Jeden Tag fanden mehrere Gesprächsgruppen statt, um eine Reihe von Themen zu erörtern, darunter: die 12 Sinne, die Selbsterziehung des Lehrers und die Kulturwissenschaften in der Oberstufe. Der dritte Teil des Programms umfasste tägliche Workshops - unter anderem Holzschnitzen, geometrisches Zeichnen, Eurythmie, kreatives Schreiben, Musik und Theaterimprovisation.
Die Sonne schien jeden Tag (physisch und seelisch) und die Kollegen an der Schule - https://waldorftm.ro/ - sorgten für eine ruhige und einladende Atmosphäre, in der unsere Bedürfnisse großzügig berücksichtigt wurden. In der hektischen und oft umstrittenen Zeit, in der wir leben, wird den Schulen viel abverlangt. Die Lehrerinnen und Lehrer stehen im Mittelpunkt dieses Zusammentreffens von Druck und Herausforderung
Der ständige Vormarsch von Vorschriften und Reformen sorgt für ein intensives und komplexes soziales Umfeld. Und inmitten der vielfältigen Anforderungen des modernen Lebens bleibt der Kern der Arbeit des Lehrers das Lernen und das Wohlergehen der Kinder und Jugendlichen. Sie sind die eigentliche, allgegenwärtige Realität, könnte man sagen.
Es wird so viel Hilfe benötigt, um sich in diesen Schichten von Komplexität, Paradoxie und Mehrdeutigkeit zurechtzufinden - Hilfe für Kinder, junge Menschen, Eltern, Lehrer und Unterstützungspersonal. Tagungen wie diese sind vielleicht wie Wasser in der Wüste: Sie erfrischen, geben uns durch Anregungen neue Kraft und Begeisterung, damit wir das Ziel unserer Bemühungen gut im Auge behalten können: - Eine Zeit und einen Raum - "Schule" oder Kindergarten - zu schaffen und bereitzustellen, in dem Kinder und Jugendliche lernen können, in dem es ihnen gut geht und in dem sie auf eine Welt zugehen können, die auf sie wartet! Kleiner Hinweis: Die Mitglieder des Haager Kreises freuen sich über Einladungen wie diese von unseren rumänischen Kollegen, und wir sind bereit, mit Begeisterung und guter Absicht zu antworten.
Trevor Mepham (Januar 2024)